Buchempfehlungen für neue Perspektiven unter der Sonne

Die beste Inspiration öffnet uns neue Blickwinkel und nachdem für viele der Sommerurlaub ansteht, sind Bücher genau das Richtige — auch wenn dieser Sommerurlaub wohl durch Covid-19 wahrscheinlich anders ausfallen wird, als wir uns das im letzten Urlaub vorgestellt hatten. Bücher passen aber zu jeder freien Zeit. Daher hier eine kleine Auswahl an Büchern, die uns neue Perspektiven geben und in die Reisetasche passen, d.h. die sich als entspannte Sommerlektüre eignen ohne dabei seicht zu werden.

Hier unsere Empfehlungen für den Sommer (jeweils mit Link auf die Autorenseiten):

  • Stumbling on Happiness (deutsch: Ins Glück stolpern) von Daniel Gilbert. In dem NY Times Bestseller beschreibt Dan auf witzige Weise, wie wir uns schwer tun, unser Glück zu finden — und liefert obendrein spannende Erkenntnisse aus der Psychologie, was wir alles besser machen könnten.
  • Komm, ich erzähl Dir eine Geschichte von Jorge Bucay ist ein inspirierend Sammlung von 50 wunderbaren, humorvollen und tiefsinnigen kleinen Geschichten rund um die komplizierten Fragen des Lebens, die nicht nur äußert unterhaltsam geschrieben sind, sondern ganz nebenbei zur Selbstreflexion anregen.
  • Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition von Gerd Gigerenzer. Das Thema ist aktueller denn je: Gigerenzer beschreibt lustige Anekdoten und interessante Forschungserkenntnisse, die belegen wie gut unsere Bauchentscheidungen eigentlich sind — und das wir uns öfters auf sie verlassen sollten.
  • The obsctacle is the way (deutsch: Dein Hindernis ist dein Weg) von Ryan Holiday: Wer sich schon immer mal für die Stoiker — sozusagen die Pragmatiker unter den Philosophen — interessiert hat und was man von ihnen im Alltag gut gebrauchen kann, für den ist das Buch von von Ryan Holiday ein leichter und praktischer Einstieg.

Viel Spaß beim Lesen!

Haben Sie Buchempfehlungen für uns die in eine ähnliche Richtung gehen? Wir freuen uns über Ihr Feedback.